· 

Mokka-Karamell-Creme

Mokka-Karamell-Creme

Hier kommt eine Idee für eine super leckere Süßspeise. Kaum zu glauben, dass sie in der Basisversion aus nur drei Zutaten besteht. Du musst auch nicht lange dafür in der Küche stehen. Du kannst sie ganz fix noch zubereiten, während dein Kaffee in der Frenchpress zieht oder durch den Filter läuft.

Wieder einmal ein Beweis dafür, dass gesundes Essen ganz einfach sein kann. Und dafür, dass du keine komplizierten Rezepte benötigst. Eigentlich brauchst du überhaupt keine Rezepte. Du brauchst nur ein paar Lebensmittel und ein wenig Phantasie...


Zutaten Mokka-Karamell-Creme

Am cremigsten wird die Creme, wenn du einen Hochleistungsmixer oder eine starke Küchenmaschine benutzt. Aber sie gelingt auch mit einem Stabmixer oder Pürierstab. Solltest du gar keines dieser Geräte zur Hand haben, kannst du auch einfach einen Kartoffelstampfer oder eine Gabel nehmen und alles in einer Schüssel zusammenmatschen. Das Ergebnis wird dann natürlich nicht wirklich richtig cremig, aber schmecken tut es trotzdem. In diesem Fall ist es besonders wichtig, dass deine Datteln sehr weich sind. Alternativ kannst du auch Dattelsirup verwenden.

Meine erste Begegnung mit Tofu war übrigens so eine mit der Gabel zerdrückte Süßspeise. Das ist lange her und war irgendwann im letzten Jahrtausend. Seither liebe ich Tofu. Mehr dazu und über Tofu allgemein kannst du in meinem Beitrag über Tofu lesen.


rezept

Zutaten

Für eine ordentliche oder zwei kleine Portionen

siehe Foto oben ;-)

 

200g Tofu natur (schnittfest)

ca. 4 weiche Datteln ohne Stein

Kaffee (ca. 1/2 Tasse)

 


Zubereitung

Alles zusammen in den Mixer oder die Küchenmaschine oder eine Schüssel geben und mixen oder pürieren oder zerdrücken.

 

Achtung: vom Kaffee erst einmal nur wenig nehmen und dann nach Bedarf so viel hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die benötigte Menge hängt stark davon ab, wie fest dein Tofu ist.

 

Auf maximal zwei Schälchen verteilen. Mit einer weiteren Dattel garnieren. Für die Optik habe ich noch Kakao drüber gestäubt. Dann sind es allerdings vier Zutaten.

 


Mokka-Karamell-Creme

Je weicher die Datteln, desto besser das Ergebnis. Ich habe Sukari soft genommen, die vergehen fast auf der Zunge und schmecken ganz wunderbar nach Karamell. Im Supermarkt findest du meist nur die Sorten Deglect nour und Medjool. Letztere sind auch meist schön weich. Wenn deine Datteln hart sind, weiche sie einfach in etwas Wasser ein. Wenn es schnell gehen soll in warmem Wasser. Kann sein, dass dann dein Kaffee vorher fertig ist und kalt wird. Aber den kannst du dann ja gleich für die Creme verwenden und dir einen frischen machen. Falls du keinen fertigen Kaffee zur Hand hast kannst du auch auf löslichen Kaffee zurückgreifen. Wenn du diesen statt mit Wasser mit Pflanzendrink zubereitest wird die Creme etwas gehaltvoller.

Statt Kaffee kannst du natürlich auch Kakao verwenden. Oder Getreidekaffee. Oder Lupinenkaffee. Oder einfach nur Pflanzendrink.

Und wie wäre es mit der Zugabe von etwas Zimt oder Kardamom? Oder beidem? Ein paar Kakaonibs oder gehackte und geröstete Nüsse obendrauf? Lass deiner Phantasie freien Lauf und berichte in den Kommentaren über deine Kreation. Oder poste ein Foto auf Instagram und markiere mich. Ich bin gespannt, was dir einfällt!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0