Rezepte

Rezepte · 03. März 2019
Ich hatte mal eine italienische Arbeitskollegin, die nur Büffelmozzarella gelten ließ. Die recht faden, gummiartigen weißen Kugeln, die hierzulande als Mozzarella angeboten werden, empfand sie als Beleidigung. Diese kamen in ihrem kulinarischen Kosmos nicht vor. Der "Hanfarella" würde in ihren Augen als Mozzarellaersatz sicher keine Gnade finden. Aber das soll er auch gar nicht.

Rezepte · 01. März 2019
Gib dir die Kugel! Oder auch zwei, drei, vier ... oder mehr. Aber nur, wenn du wirklich viel Energie brauchst. Zum Beispiel beim Sport während einer anstrengenden Radtour oder eines langen Laufs. Oder wenn du Schwierigkeiten hast, auf deine täglich benötigte Menge an Kalorien zu kommen, was bei einer pflanzlich vollwertigen Kost durchaus der Fall sein kann. Also immer dann, wenn du zwar Energie, aber keinen vollen Bauch brauchen kannst bzw. dieser schon voll ist.

Rezepte · 21. Februar 2019
Brot backen ist eine Kunst. Gutes Brot braucht Zeit. Weder das eine noch das andere trifft auf dieses Brot zu. Es ist kinderleicht zu backen. Es geht superfix. Schneller als der Gang zum nächsten Biobäcker oder -markt. Und die sind bei mir nicht weit. Brot vom konventionellen Bäcker um die Ecke ist für mich keine Alternative, da es dort kaum Vollkornbrote gibt und die wenigen, die es gibt, unverschämt teuer sind. Mit einem nach traditioneller Handwerkskunst gebackenen Brot mit langer...

Rezepte · 11. Februar 2019
Heute gibt es ein ganz einfaches Gericht mit Tofu. Es ist so einfach, dass man eigentlich gar kein Rezept dafür braucht. Es ist von den Zutaten und von der Zubereitung her so unspektakulär, dass es wenigstens einen exotischen Namen bekommen soll - Afrika Style. Damit wird man dann auch dem trotz - oder gerade wegen? - der Einfachheit vorzüglichen Geschmack gerecht. Wobei sich der Afrika Style hier eher auf die Beilage bezieht als auf den Hauptakteur.

Rezepte · 07. Februar 2019
Manch einer hat sich vielleicht schon gefragt, was denn das am Ende des Tofuartikels für eine Creme ist und ob es dafür wohl ein Rezept gibt? Hier kommt es. Und zwar in einer Basisversion, die viel Spielraum lässt für eigene Kreationen. Gerne in den Kommentaren über eure Ideen berichten!

Rezepte · 20. Januar 2019
Wer hat als Kind nicht gerne vom Keksteig genascht? Und bekam dann wahrscheinlich zu hören, dass man von zuviel davon Bauchschmerzen bekomme und der Teig dann ja ausserdem nicht für die Plätzchen reiche, wenn man zuvor schon alles aufesse... Doch es gibt gute Neuigkeiten.

Rezepte · 15. Januar 2019
Die Tage werden zwar langsam heller, doch nach wie vor ist es oft grau und trüb und der Frühling ist noch in weiter Ferne. Wir geben dem Winterblues keine Chance und holen den Sommer mit dieser fruchtigen Tarte einfach schon mal auf den Kuchenteller.