· 

Paprikadressing

Ich liebe ja Gemüse in allen Variationen. Gerne oder vielleicht sogar am liebsten einfach nur gedämpft. Ohne Schnickschnack und Firlefanz. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache. So richtig aufpeppen lässt sich Gemüse mit einem tollen Dressing. Zum Beispiel mit einem leuchtend orangeroten Parikadressing. Und das würde ich auch nicht als Firlefanz bezeichnen.

Paprikadressing

Die intensive Farbe ist der Hammer. Und die Aromen erst!

 

Da ist zunächst die Süße der Paprika. Unmittelbar gefolgt von einer leichten Schärfe. Dabei enthält das Grundrezept weder eine scharfe Paprika noch Pepperoni noch Chili. Das Rezept kann aber selbstverständlich beliebig erweitert und variiert werden.

 

Zum Schluss zeigt sich dann noch eine fruchtig zitronige Note. Vor allem, wenn das Dressing schon etwas Zeit zum Durchziehen hatte.

 


Kaum zu glauben, dass das Grundrezept nur drei Zutaten enthält. Paprika, Knoblauch, Limettensaft. Mehr nicht. Kein Salz. Kein Pfeffer. Kein Öl.

 

Das Geheimnis besteht darin, dass die Paprikaschoten geröstet werden. Dabei  verlieren sie einen Teil des Wassers, was die Aromen konzentriert. Ausserdem karamellisiert ein Teil des Zuckers. Dadurch entstehen intensive und eben leicht süße Aromen.  Ja - auch Paprika enthält von Natur aus Zucker. Dieser liegt aber nicht frei vor und zählt daher nicht für dein tägliches Zuckerbudget.

 

Das Dressing schmeckt nicht nur über Gemüse, sondern auch zu Getreide wie Reis, Hirse oder Quinoa. Oder als Pastasoße. Oder als Dip für Gemüsesticks oder Cracker.

 

 

Paprikadressing

Die rote Paprika lässt sich natürlich beliebig austauschen gegen orange oder gelbe. Mit grüner Paprika wird es vielleicht etwas bitter. Probier es einfach aus. Den Limettensaft kannst du ersetzen durch Zitronen- oder Orangensaft. Den Knoblauch durch Schalotten oder ein Stück Zwiebel. Wenn du es gerne richtig scharf hast, gib einfach eine Pepeproni oder Chili hinzu. Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen. Mit Curry. Oder Ingwer. Das passt zu den zitronigen Noten und der Schärfe. Oder etwas Zimt, um die Süße zu unterstreichen.

rezept

Zutaten

2 rote Paprikaschoten

1 Knoblauchzehe

1-2 EL Limettensaft


Zubereitung

Die Paprikaschoten halbieren und entkernen. Mit der Haut nach oben im Backofen oder in der Heißluftfritteuse bei 180°C rösten, bis die Haut Blasen wirft und sich abziehen lässt. Die Haut abziehen.

 

Zusammen mit Knoblauch und Limettensaft pürieren.

 

Tipp Gleich eine größere Menge zubereiten. Das Dressing hält sich ein paar Tage im Kühlschrank und lässt sich auch einfrieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0