· 

Mokkatrüffel

MokkaTrüffel

Mokkatrüffel

Gut ein Jahr nach Veröffentlichung des Basisrezepts für die Energiekugeln gibt es heute eine neue Variante.

 

Es gibt also nicht wirklich etwas Neues und du denkst jetzt vielleicht "Wie jetzt - schon wieder eine Art Energiekugeln?". Ja genau. Du hast genau diese Version selbst auch schon mal gemacht? Super! Dann hast du deine Hausaufgaben gemacht und warst selbst kreativ. Und genau darum geht es mir. Ich will zeigen, dass es gar nicht viele Rezepte braucht - und schon gar keine komplizierten - um eine Vielzahl an verschiedenen Dingen zuzubereiten.

 

 


In den Mokkatrüffeln harmoniert die karamellige Süße der Datteln perfekt mit der bitteren Note des Kaffees. Um dieses Spiel der Aromen nicht zu stören, habe ich hier sogar auf meinen geliebten Kakao verzichtet. Obwohl Kaffee und Schokolade natürlich auch ein perfektes Paar abgeben. Ganz konnte ich es dann aber doch nicht lassen. Wenigstens in der Ummantelung findet sich dann doch noch etwas Kakao. Du kannst ihn aber getrost auch weglassen.


rezept

Zutaten

Für ca. 15 - 20 Stück

200g weiche Datteln

200g gemahlene Haselnüsse

60g Haferflocken

1-2 EL löslicher Kaffee

1 Prise Salz

1 EL Vanilleextrakt (optional)

 

Kakao und gemahlene Haselnüsse zum Wälzen

 


Zubereitung

Die Datteln in der Küchenmaschine (S-Messer) oder mit einem leistungsstarken Mixer grob mixen. Die übrigen Zutaten hinzugeben und durchmixen, bis eine krümelige, leicht klebrige Masse entsteht. Mit den Händen zu Kugeln formen und in Kakao und gemahlenen Haselnüssen wälzen.

 

Natürlich funktioniert das Rezept auch mit ganzen Haselnüssen. Dann am besten einfach alles auf einmal zusammenmixen.

 


Mokkatrüffel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0