· 

Fleischlosbällchen

Fleischlosbällchen

Wenn ich Reis, Quinoa, Hirse, Hülsenfrüchte usw. koche, bereite ich gleich immer eine größere Menge zu. Das spart Zeit und Energie. Und zwar in doppelter Hinsicht. Gerade wenn ich vielbeschäftigt bin und hungrig nach Hause komme, fehlen mir oft Zeit oder Kraft oder Lust zur Zubereitung leckerer und gesunder Speisen.

 

Welch unerhörter Luxus, wenn ich dann meinen Kühlschrank öffne und dieser vollgepackt ist mit vorbereiteten Speisen, die sich schnell zu einer vollwertigen Mahlzeit zusammenstellen lassen. Sozusagen mein ganz persönliches Buffet.

 

Manchmal braucht es auch einfach Ideen zur Resteverwertung. Dieses Rezept erfüllt beide Anforderungen.

 


Bei mir ist das Rezept zur Verwertung von übrig gebliebenem Quinoa entstanden. Die unten angegebenen Zutaten ergeben dementsprechend eine eher kleine Menge. Du kannst sie aber beliebig vervielfachen und einen Teil der Bällchen einfrieren.

 

Ganz entscheidend für den Geschmack sind die Gewürze. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe Grill- und Pfannengewürz verwendet und eine Kollegin - Fleischesserin - meinte, die Bällchen wären sogar besser als echte Fleischbällchen. Und selbst meine Tochter hat sie gegessen. Wenn das mal kein Kompliment ist. Sie ist gerade in der Pubertät.

 

Als nächstes probiere ich sie wahrscheinlich mit Reis und Curry und ersetze das Tomatige durch Karotten und etwas helle Misopaste oder weißes Tahin. Klingt das gut?

 

Fleischlosbällchen

rezept

Zutaten

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe oder 1/2 TL Knoblauchgranulat

3 - 4 Champignons

100 - 120g Quinoa

1 EL Tomatenmark

50g Tomatenpassata

gehackte getrocknete Tomaten (otional)

2 - 3 EL Flohsamenschalen zum Binden

1 TL Senf

1 TL Grill- und Pfannengewürz


Zubereitung

Zwiebel, Knoblauch und Champignons grob hacken.

Zusammen mit den üblichen Zutaten grob pürieren (mit dem Pürierstab, in der Küchenmaschine (S-Messer) oder einfach mit einem Kartoffelstampfer).

Der Teig sollte formbar, aber ziemlich weich sein. So bleiben die Bällchen schön saftig. Gegebenenfalls mehr Bindemittel oder Flüssigkeit hinzugeben.

Zu Bällchen formen und bei 175° C ca. 20 - 30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit wenden.

 

Tipp Gleich eine größere Menge zubereiten. Die Bällchen halten sich im Kühlschrank ein paar Tage und lassen sich auch einfrieren.

 

Statt Quinoa kannst du natürlich auch Hirse, Reis, Linsen usw. verwenden.

Zum Binden gehen selbstverständlich auch gemahlene Leinsamen, Semmelbrösel oder etwas Mehl.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0