· 

Antipasti mit Hanfarella

Antipasti mit Hanfarella

Hanf Mozzarella

Ich hatte mal eine italienische Arbeitskollegin, die nur Büffelmozzarella gelten ließ. Die recht faden, gummiartigen weißen Kugeln, die hierzulande als Mozzarella angeboten werden, empfand sie als Beleidigung. Diese kamen in ihrem kulinarischen Kosmos nicht vor.

 

Der "Hanfarella" würde in ihren Augen als Mozzarellaersatz sicher keine Gnade finden. Aber das soll er auch gar nicht.

 

 


Er will nichts imitieren oder als Ersatz für irgendetwas herhalten. Er hat seine eigene Daseinsberechtigung. Die Namensgebung soll lediglich eine Idee von seiner Konsistenz vermitteln. Diese liegt etwa in der Mitte zwischen dem gummiähnlichen Kuhmilchkäse und dem weicheren Mozzarella.

 

Wie schmeckt er? Sehr gut.

Wonach schmeckt er? Nach Hanf. Ist ja schließlich Hanf drin. Leicht nussig also.

Ist er gesund? Aber klar doch. Würdest du sonst das Rezept hier finden?

 

Macht er high?

Alles, was gut schmeckt, macht zumindest kurzfristig glücklich und zufrieden.

Wenn es überdies deinem Körper gut tut auch langfristig.

Und wenn du voller Stolz sagen kannst "Das habe ich selbst gemacht" erst recht.

Also dreimal JA.

 

 


Nährstoffprofil

Das Nährstoffprofil muss sich nicht verstecken. Ganz im Gegenteil sogar. Hanfsaat versorgt dich vor allem mit wertvollen Fetten, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, und dies noch dazu in einem günstigen Omega-6 / Omega-3-Verhältnis.  Im Gegensatz zur tierischen Variante enthält er durch die Flohsamenschalen auch Ballaststoffe, während du Cholesterin oder gar Transfette vergeblich suchst. Hier ein paar Werte zum Vergleich (durchschnittliche Werte pro 100g):

 


Hanfarella

Kuhmilchmozzarella


Energie

Fett

  - davon gesättigte  

     Fettsäuren

  - Transfette

  - Omega-3

  - Omega-6

 Cholesterin

Kohlenhydrate

  - davon Zucker

Ballaststoffe

Eiweiß

92 kcal

7.2 g

 

0.7 g

0 g

1.38 g

4.07 g

0 g

3.8 g

0.4 g

2.3 g

4.7 g

295 kcal

19.8 g

 

11.3 g

0.7 g

0.09 g

0.76 g

64 mg

5.6 g

1.9 g

0 g

23.8 g

 


Aufgrund der wesentlich geringeren Energiedichte des Hanfarellas kannst du davon auch gerne etwas mehr essen und bekommst dadurch noch mehr Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren. Falls du abnehmen möchtest, kannst du bei deiner gewohnten Portionsgröße bleiben und nimmst so weniger Energie zu dir ohne dich beschränken zu müssen.


rezept

Zutaten

300ml Wasser

2EL Flohsamenschalen

2EL Zitronensaft

1TL Salz

60g Hanfsaat

 


Zubereitung

Die Flohsamenschalen 2 Stunden im Wasser quellen lassen.

 

Mit den übrigen Zutaten in einem leistungsstarken Mixer so lange mixen, bis eine dicke, weiße Masse entsteht. Noch etwas länger mixen, in eine Schüssel geben und im Kühlschrank ein bis zwei Stunden ruhen lassen.

 

Der Hanfarella bekommt dabei noch eine etwas festere Konsistenz.

 

 


Du kannst die Hanfsaat auch durch 100g eingeweichte Cashews ersetzen. Der Geschmack wird dadurch neutraler und ähnelt eher dem des bekannten Käses.

 

Der Hanfarella schmeckt gut zu Antipasti und frischem Brot oder einfach klassisch mit Tomaten und Basilikum.


Hanfarella

Kommentar schreiben

Kommentare: 0