· 

Energiekugeln

Energiekugeln - Energy Balls

Energiekugeln

Gib dir die Kugel! Oder auch zwei, drei, vier ... oder mehr.

 

Aber nur, wenn du wirklich viel Energie brauchst. Zum Beispiel beim Sport während einer anstrengenden Radtour oder eines langen Laufs. Oder wenn du Schwierigkeiten hast, auf deine täglich benötigte Menge an Kalorien zu kommen, was bei einer pflanzlich vollwertigen Kost durchaus der Fall sein kann. Also immer dann, wenn du zwar Energie, aber keinen vollen Bauch brauchen kannst bzw. dieser schon voll ist.

 

 


Alle anderen tun gut daran, sich zu mäßigen. Denn die Kugeln sind zwar durchaus sehr gesund, haben aber eine hohe Energiedichte. Das heißt, sie liefern dir geBALLte Energie - was der englische Name Energy BALLs  ja treffend zum Ausdruck bringt.

 

Gleichzeitig haben sie aber auch eine hohe Nährstoffdichte. Die Walnüsse versorgen dich mit gesunden Fetten, vor allem essentiellen Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für unser Gehirn sind und entzündungshemmend wirken. Die Rosinen stecken wie nahezu alle Trockenfrüchte voller Mineralien und Spurenelemente, zum Beipiel Eisen, liefern aber auch Ballaststoffe. Und der Kakao schließlich ist ein wahres Superfood, so super - nicht nur geschmacklich, sondern auch das Nährstoffprofil betreffend - dass er einen eigenen Blogbeitrag bekommen soll.

 

Super ist auch, dass das Rezept so einfach ist. Du brauchst nur wenige Zutaten, die du ohnehin im Haus hast, und nur wenig Zeit für die Zubereitung. Also kein Grund mehr, in Panik zu geraten, wenn sich kurzfristig Besuch zum Kaffee ankündigt.

 


rezept

Zutaten

Für ca. 15 - 20 Stück

250g Rosinen

200g Walnüsse

60g Haferflocken

50g Kakao

1 Prise Salz

1 EL Orangenextrakt (optional)

 

Kakao zum Wälzen

 


Zubereitung

Alle Zutaten in der Küchenmaschine (S-Messer) oder mit einem leistungsstarken Mixer zu einer krümeligen, leicht klebrigen Masse verarbeiten. Mit den Händen zu Kugeln formen und in Kakao wälzen.

 

Wenn du die Kugeln als Snack für unterwegs mitnehmen möchtest ist es praktischer, auf die Kakaoummantelung zu verzichten.

 

Natürlich kannst du nach Belieben Gewürze wie Vanille, Zimt oder Ingwer hinzufügen. Oder die Rosinen und Walnüsse durch andere Trockenfrüchte und Nüsse ersetzen. Experimentiere in deiner Küche und verrate uns deine Kreationen in den Kommentaren.

 

 


Energy Balls

Kommentar schreiben

Kommentare: 0