· 

Die Sache mit dem Schweinehund

Die Sache mit dem Schweinehund

Viele Menschen nehmen einen Hund zu sich mit der Absicht oder Hoffnung, dadurch mehr Bewegung zu bekommen. Gehen sie dann tatsächlich mehrmals täglich mit dem Hund nach draussen, ist das eine gute Sache.

 

Weniger empfehlenswert ist dagegen diese mittlerweile nicht nur in den USA sondern auch hierzulande gesichtete Praxis: HundehalterIn fährt mit dem Auto, Hund läuft nebenher. Noch schlechter ist es natürlich, wenn beide zu Hause sitzen bleiben, denn ein Hund braucht - wie der Mensch auch - Bewegung an der frischen Luft. Einen Hund nur in der guten, warmen Stube zu halten ist nicht artgerecht und Tierquälerei. Ich denke, da sind wir uns einig, oder?

 

Wie sieht es bei dir aus? Bewegst du dich täglich in ausreichendem Maß, egal ob mit oder ohne Hund? Ja? - Sehr gut, mach weiter so. Du kannst jetzt hier aufhören zu lesen und dich bewegen gehen.

 

Deine Antwort war Nein? Du bewegst dich also zu wenig. Warum? Wahrscheinlich wirst du jetzt antworten, dass du dich nicht aufraffen kannst, es zu kalt, zu warm, zu nass, zu stürmisch ist.... der innere Schweinehund eben...

 

Moment mal. Waren wir uns oben nicht einig, dass es Tierquälerei ist, mit einem Hund nicht nach draussen zu gehen?

 

Auch der innere Schweinehund hat ein Recht auf Auslauf!

 

Höre auf, die Schuld für deine Trägheit bei anderen zu suchen, schon gar nicht bei so unschuldigen Wesen wie deinem inneren Schweinehund. Die Verantwortung liegt einzig und allein bei dir. Also runter vom Sofa, rein in die Schuhe und raus aus dem Haus.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0