· 

Mit Freude und Genuss - herzlichen Dank...

Mit Freude und Genuss - herzlichen Dank ...

... an die Teilnehmer meiner ersten Gruppe "Mit Freude und Genuss zu einem dauerhaft gesunden Lebensstil" (MFUG), deren erste Ausgabe Ende März mit einem Brunch erfolgreich abgeschlossen wurde.

 

Erfolgreich, weil wir alle etwas gelernt haben. Am allermeisten vielleicht ich selbst. Weil ich das genau so erwartet habe, war der erste Durchgang zeitlich begrenzt. Damit es in einem überarbeiteten und verbesserten Format weitergehen kann. Langfristig soll es ein dauerhaftes Gruppenangebot geben, an dem jeder regel- oder auch unregelmäßig teilnehmen kann.

 

Obwohl es bei MFUG inhaltlich ganz allgemein um Lebensstilveränderungen geht, waren alle Teilnehmerinnen - wir waren eine reine Frauengruppe - in erster Linie mit dem Wunsch gekommen, ihre Ernährung zu verbessern.

 

Das WARUM

Ganz gleich um welche Art von Veränderung im Leben es geht, für langfristigen Erfolg und Zufriedenheit ist es ausnahmslos immer entscheidend zu wissen, warum man überhaupt eine andere Richtung einschlagen möchte.

 

Warum bereitet der Ist-Zustand Unbehagen? Warum bin ich in diesen Zustand geraten? Warum möchte ich diesen Zustand verändern und was verspreche ich mir davon? Welche Botschaft könnte dahinter stecken?

 

Und weil es so wichtig ist, dieses Warum zu kennen oder zumindest zu erahnen, haben wir uns zunächst damit beschäftigt und die erste Wochenaufgabe lautete denn auch:

Finde dein Warum

Dies ist keine leichte Aufgabe und es kann Wochen, Monate oder gar Jahre dauern, seine Antwort zu finden. Umso mehr hat es mich gefreut, dass es gleich bei mehreren Teilnehmerinnen "Klick" gemacht hat. Eine formulierte es zum Beispiel so:

... war das wichtigste für mich, dass ich mir nochmals über mein Ziel und das Warum meines Ziels bewusst geworden bin: mehr Respekt für mein eigenes Ich.

Vorbereitung und persönliches Umfeld

Ein weiterer wichtiger Aspekt, insbesondere wenn es um Veränderungen von Essgewohnheiten geht, ist die Gestaltung des Umfelds und das Vorbereitetsein auf Situationen, in denen man sonst allzu leicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt.

Wer an der Vorbereitung scheitert ist aufs Scheitern vorbereitet.

Hierzu gab es einen regen Erfahrungsaustausch, viele Fragen und Tipps. Und zwar nicht nur von mir, sondern auch von den Teilnehmerinnen. Ganz im Sinne von MFUG, wobei es sich ja nicht um einen Kurs sondern um eine Gruppe handelt, die ganz besonders von den Erfahrungen und dem Austausch ihrer Mitglieder leben soll.

 

Das Beste zum Schluss...

Krönender Abschluss war ein gemeinsamer Brunch, zu dem jeder etwas beigetragen hat. Der Tisch war reich gedeckt mit Leckerbissen. Bunte, kreative und überaus köstliche Speisen. Das kam bei allen gut an:

 

... ich fand auch den letzten Tag mit Frühstück toll. Es ist gut zu sehen und zu erleben, dass es so viel schönes Essen gibt, das auch gesund ist.. Und wie einfach zu machen!

Ganz besonders toll fand ich das Abschluss-Brunchen.So eine herrliche Vielfalt, da jeder etwas beigetragen hatte, um ein buntes vielfältiges Angebot zu präsentieren. Die Konsistenz zu sehen und die Zubereitung zu besprechen hat bei mir einen besonderen Auftrieb zur Umsetzung der Leckereien geweckt.

Natürlich war alles gesund. Eben

Pflanzenköstlich

Gewaltlos. Mitfühlend. Für die Menschen. Für die Erde. Für die Tiere. Für mich.

... und der Beginn einer spannenden Reise ...

... zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

 

Das Ablegen unliebsam gewordener Gewohnheiten und das Annehmen neuer Verhaltensweisen ist fast immer ein Prozess und gelingt selten von heute auf morgen. Hierzu ein paar Teilnehmerstimmen:

 

Klar, ich habe noch einen weiten Weg vor mir, denn ein jahrelang gewohnter Gaumen stellt sich bei mir nicht von heute auf morgen um. Und ja, an der Vorbereitung muss ich noch sehr viel arbeiten. Sicher werden oft genug die Versuchungen da sein, denen ich nicht immer widerstehen kann. Aber Schritt für Schritt und mit jedem Rezept auf gesünderer Basis freue ich mich auf das Ausprobieren.

Frau Schlegel lässt Ihnen die Freiheit, Ihren eigenen Weg zu finden und hilft Ihnen die ersten (oder die nächsten) Schritte in Richtung Ihres Ziels zu gehen.

Und so konnte die Gruppe dazu beitragen, sich auf den Weg zu machen. Und das ist das Wichtigste. Denn wie schon Konfuzius wusste:

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Ich freue mich darauf, noch vielen Menschen zu diesem ersten Schritt verhelfen und sie auf ihrem weiteren Weg ein Stück weit begleiten zu dürfen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0