· 

Fluffiges Bananenbrot

Fluffiges Bananenbrot

Dieses Banenbrot punktet neben seinem wunderbar saftigen, angenehm süßen Geschmack mit einer locker fluffigen Konsistenz. Und vor allem mit seinen inneren Werten. Es verfügt über ein ideales Verhältnis der Makronährstoffe. Mit lang- und kurzkettigen Kohlenhydraten für sowohl schnell verfügbare als auch langanhaltende Energie. Mit wertvollem Protein für Muskelaufbau und Regeneration. Inklusive aller essentieller Aminosäuren. Und das Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren ist auch optimal.

 


Bananenbrot

 Würde ich das ganze Brot an einem Tag essen, was für mich als Gerne- und Vielesserin kein Problem wäre, hätte ich meinen täglichen Proteinbedarf bereits komplett gedeckt. Und meinen Eisenbedarf auch. Dabei ist das Brot vegan. Geht doch! Noch Fragen? Dann scrolle nach unten und schau dir die Nährwerttabelle an.

 

Beim täglichen Energiebedarf hingegen besteht noch Luft nach oben. Es darf also gerne noch was drauf auf's Brot. Zum Beispiel Sojaquark und fruchtiges Mangopüree.

 

 


Das Bananenbrot schmeckt zum Frühstück. Als Pausenbrot. Zum Kaffee. Vor dem Sport. Nach dem Sport. Als Snack zwischendurch und unterwegs. Es schmeckt immer. Und daher ist es auch gar nicht schwer, das ganze Brot an einem Tag aufzuessen. Und wenn am Abend doch noch etwas übrig sein sollte, dann ist es das perfekte Betthupferl. Bananen verhelfen nämlich zu einem guten und erholsamen Schlaf. Weil sie reich sind an Magnesium, Kalium und der Aminosäure Tryptophan. Diese benötigen wir zur Produktion der Hormone Serotonin und Melatonin, die für ein ausgeglichenes Gemüt und die Regulierung unseres Biorhythmus sorgen.


rezept

Zutaten

Für eine Kastenform

3 (sehr) reife Bananen

2 Lein- oder Chiaeier*

1 Tasse Dinkelvollkornmehl

1/3 Tasse Sojamehl

1/3 Tasse Kichererbsenmehl

1/3 Tasse gemahlene Haselnüsse

1 Päckchen Backpulver

1 Tasse Hafermilch

1 TL Zimt

1 Prise Salz

 

 * Für ein "Ei" 1 EL gemahlene Leinsaat oder 1 EL Chiasamen in 2 EL Wasser einrühren und 5 - 10 Minuten quellen lassen.

 


Zubereitung

Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden oder einfetten.

 

Die Bananen in einer Rührschüssel mit der Gabel zu Mus zerdrücken.

Alle anderen Zutaten hinzugeben und verrühren. Eventuell benötigst du noch etwas mehr Flüssigkeit, je nachdem wie reif  deine Bananen sind. Der Teig sollte nicht zu fest sein, sonst wird das Brot nicht so fluffig.

 

Bei 180° C ca. 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

 

 


Variationen

Dies ist nur das Basisrezept. Experimentiere selbst mit verschiedenen Mehlsorten, Gewürzen, Kakao, Nüssen und Milchsorten. Du kannst auch noch gehackte Nüsse oder Schokolade unterrühren. Oder Rosinen.

 

Wenn du es besonders kohlenhydratreich und fettarm haben möchtest, ersetze die gemahlenen Nüsse durch Mehl.

 

Brauchst du viel Energie und kommst mit dem Essen gar nicht mehr nach? Dann erhöhe den Nussanteil und reduziere entsprechend die Mehlmenge. Und bestreiche das Brot dick mit Erdnussmus und belege es zusätzlich noch mit Bananenscheiben. Die Kombi Banane und Erdnuss geht ja immer. Dazu gehört dann aber unbedingt auch noch Schokolade. Wenn du diese nicht sowieso schon mit eingebacken hast, streue gehackte Schokolade oben drauf.

 

Jetzt bist du dran. Lass uns in den Kommentaren an deinen Kreationen teilhaben!


Bananenbrot
Bananenbrot
Bananenbrot

Kommentar schreiben

Kommentare: 0