Ganzheitlicher Ansatz

Ein Leben im Einklang mit sich und der Welt führt zu Wohlbefinden und Gelassenheit, Leichtigkeit und Lebendigkeit. Wesentlich hierfür sind unter anderem Ernährung und Bewegung. In diesen beiden Bereichen begleite und berate ich Menschen auf ihrem individuellen Weg.

 

Als Mathematikerin mit langjähriger Tätigkeit in der medizinischen Biometrie weiß ich um die Bedeutung der evidenzbasierten Medizin und das Gewicht der Ergebnisse gut geplanter Studien. Nur auf der Grundlage wissenschaftlich gesicherter Erkenntnisse können sinnvolle Empfehlungen ausgesprochen werden. Nichtsdestotrotz sind Studienergebnisse letztendlich Wahrscheinlichkeiten und gelten somit nicht sicher und uneingeschränkt für jeden Einzelnen.

 

Deshalb steht in meiner Beratung immer der einzelne Mensch mit seinen ihm eigenen physischen, psychischen und sozialen Gegebenheiten im Mittelpunkt. Neben fundiertem Fachwissen, das ich durch Fort- und Weiterbildungen stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft halte, fließt auch meine persönliche Erfahrung mit ein. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Ausdauersport, Depression und Essstörung.

 

Ernährungsform

Ich vertrete eine pflanzenbasierte vollwertige Ernährungsform aus möglichst naturbelassenen Lebensmitteln. Diese Art der Ernährung ist reich an Vitalstoffen, Mineralien, Spurenelementen, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen. Sie wirkt antientzündlich, pilzfeindlich, ist darmfreundlich und wirkt ganz nebenbei auch gewichtsregulierend. Der Körper wird optimal mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt ohne zugleich unnötig mit unerwünschten Substanzen und Stoffwechselabbauprodukten belastet zu werden. Dies führt zu einer gesteigerten Vitalität. Aufgrund ihrer vielfältigen positiven Auswirkungen auf den Organismus eignet sich diese Ernährungsform nicht nur zur Prävention von ernährungsmitbedingten Krankheiten, sondern kann auch bei bereits bestehenden Erkrankungen praktiziert werden, ja diese oft sogar heilen.

 

Unter diesem Dach finden eine Vielzahl verschiedener Ernährungsweisen Platz, wie etwa die klassische Vollwertkost, Rohkost, ayurvedische Ernährung, vegetarische und vegane Ernährung usw.

 

Aus rein gesundheitlicher Sicht spricht nichts gegen den gelegentlichen Verzehr kleiner Mengen hochwertiger tierischer Produkte. Wem jedoch auch an seinem ökologischen Fußabdruck, der Verteilungsgerechtigkeit und dem Wohl der Tiere gelegen ist, kommt an einer rein pflanzlichen Ernährung nicht vorbei.

 

Achtung: Die Wirksamkeit einer pflanzenbasierten vollwertigen Ernährung kann sehr stark sein. Bei bereits bestehenden Erkrankungen, die medikamentös behandelt werden, insbesondere Bluthochdruck oder Diabetes, muss der behandelnde Arzt oder Therapeut über eine Umstellung auf diese Ernährungsform informiert werden, um die Medikamentendosis gegebenenfalls anzupassen. Es besteht sonst die Gefahr, dass Blutdruck oder Blutzucker zu weit abfallen.

 

 

pflanzenköstlich

Gewaltlos. Mitfühlend. Für die Menschen. Für die Erde. Für die Tiere. Für mich.