· 

Apfelhimbeertarte - rohvegan

Apfelhimbeertarte - Rohvegan

Die Tage werden zwar langsam heller, doch nach wie vor ist es oft grau und trüb und der Frühling ist noch in weiter Ferne. Wir geben dem Winterblues keine Chance und holen den Sommer mit dieser fruchtigen Tarte einfach schon mal auf den Kuchenteller.

Die Farbe knallt so richtig und macht gleich gute Laune. Schmecken tut der Kuchen natürlich auch. Und gesund ist er obendrein. So versorgen uns die Rosinen und Haferflocken im Boden mit reichlich Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen. Die Himbeeren im Belag liefern wertvolle Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe.

Die Tarte ist superfix gemacht, da sie nicht gebacken wird. Sie ist also auch für Rohköstler geeignet. Und andere werden vielleicht nicht einmal bemerken, dass es sich hier um Rohkost handelt, denken viele doch bei Rohkost immer nur an Salat und Hasenfutter.

 


Variabel ist das Ganze auch, denn die Rosinen können beliebig durch andere Trockenfrüchte ersetzt werden. Wie wäre es z.B. mit Datteln oder Feigen? Oder Aprikosen? Ebenso kann der Anteil an Haferflocken reduziert und der Anteil an Nüssen entsprechend erhöht werden. Welche Sorte Nüsse in den Teig wandert, bleibt ganz deinem Geschmack überlassen: Haselnüsse, Mandeln, Pekannüsse, Walnüsse, Kokosraspeln ... lass deiner Phantasie freien Lauf! Dasselbe gilt natürlich auch für den Belag. Experimentiere mit anderen Beeren oder Früchten, füge Gewürze wie Zimt, Vanille oder Kardamom hinzu. Was wir natürlich nicht wollen, ist Zucker. Aber das versteht sich ja ohnehin von selbst.

Obwohl die Tarte supersaftig ist, darf natürlich ein passendes Getränk dazu nicht fehlen. Geradezu hierfür prädestiniert ist  - ja was wohl? - eine Pink Latte!

 

Hierfür einfach Rote-Bete-Saft erwärmen, Soja- oder anderen Pflanzendrink (bei mir funktioniert nur Soja) aufschäumen und genießen.

 

Und jetzt fehlt nur noch das Wichtigste: das Rezept!


rezept

Zutaten

Für eine 24cm-Springform

Für den Boden:

200g Rosinen oder andere Trockenfrüchte

150g Haferflocken oder andere Getreideflocken

50g Mandeln oder andere Nüsse

 

Für den Belag:

1 Apfel

350g TK-Himbeeren

2-3 Datteln, evtl. eingeweicht

3 EL Chiasamen

 


Zubereitung

Alle Zutaten für den Boden in der Küchenmaschine (S-Messer) mixen, bis eine krümelige Masse entsteht, die sich mit den Fingern zu zusammenhaltenden Kugeln formen ließe. Nicht zu lang mixen, sonst wird der Teig zu feucht!

 

Die Masse in einer mit Backpapier ausgekleideten 24cm-Springform verteilen und festdrücken.

 

Für den Belag das Kernhaus des Apfels ausstechen, den Apfel in dünne Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen.

Nein, das Schälen habe ich nicht vergessen. Die Schale bleibt dran.

 

Die übrigen Zutaten mixen, auf die Äpfel geben und glattstreichen.

Im Kühlschrank fest werden lassen. Durch die Chiasamen dickt die Masse noch etwas an.

 

Nach Belieben mit gehobelten Mandeln oder Kokosflocken bestreuen.

 

Hinweis: wenn du keine Softdatteln verwendest und keinen Hochleistungsmixer besitzt, solltest du die Datteln einweichen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anke Wießmann (Montag, 18 Februar 2019 19:48)

    Liebe Sabine, dein Himbeeretarte sieht köstlich aus. Ich wollte schon immer mal eine Rohkosttorte backen. Inspirert durch deinen Post, werde ich das demnächst mal ausprobieren. Liebe Grüße, Anke von http://www.natürlich-einfach.de