· 

Maisbrot

Maisbrot

Es gibt keine Hefe mehr und auch im Mehlregal herrscht gähnende Leere? Du hast nicht gehamstert und möchtest trotzdem Brot backen? Dann ist dieses Rezept für dich. Denn die benötigten Zutaten gibt es ganz bestimmt auch jetzt während der Coronapandemie noch zu kaufen. Idealerweise hast du sie aber ohnehin immer zu Hause im Vorratsschrank.

 


Maisbrot

Statt nicht mehr erhältlichem Weizen- oder Dinkelmehl nehmen wir Maismehl. Das ist sogar glutenfrei, so dass das Brot auch für Menschen mit Zöliakie oder Glutenun-verträglichkeit geeignet ist.

 

Zudem verleiht das Maismehl dem Brot eine schöne gelbe Färbung. Passend zum Frühling. Du kannst die Farbe durch Hinzugeben von etwas Kurkuma gerne noch intensivieren. Willst du obendrein auch noch von den gesundheitlichen Vorteilen von Kurkuma profitieren, dann vergiss nicht, eine Prise schwarzen Pfeffer zuzufügen.

 


 

Das Brot ist ziemlich feucht. Ich mag Brot lieber etwas trockener, weshalb ich es gerne toaste. Als Belag passt alles, was dein Herz begehrt. Egal, ob süß oder herzhaft.

 

Natürlich kannst du statt Maismehl auch beliebige andere Mehlsorten ausprobieren. Ich werde das nächste Mal gemahlene Hirse verwenden. Das Rezept habe ich bei Elle auf ihrem Blog ellerepublic gefunden. Sie nimmt Buchweizenmehl. Auch ich habe es zunächst nach dem Originalrezept gebacken. Siehe Foto unten links. Buchweizen hat ein tolles Nährstoffprofil und enthält insbesondere nennenswerte Mengen der essentiellen Aminosäure Lysin, die in Getreide sonst nur sehr wenig vorkommt. Ich mag Buchweizen sehr gerne, aber dessen doch sehr eigener Geschmack ist nicht jedermanns Sache. Und die Farbe ist natürlich auch nicht so schön golden.


rezept

Zutaten

Für eine Kastenform

300 g Maismehl (oder anderes Mehl)

100 g Haferflocken (oder andere Flocken)

25 g Sesam

25 g Kürbis

50 g Buchweizenkörner

oder 100 g gemischte Körner, Saaten, Nüsse

1 Päckchen Backpulver

1/2 TL Natron

1 TL Salz

 

650 ml Wasser

3 EL geschrotete Leinsamen

2 EL Flohsamenschalen

2 EL Apfelessig

1 EL Reissirup (oder Ahornsirup, Dattelsirup, Honig)

 


Zubereitung

Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden oder einfetten.

 

Die trockenen Zutaten bis einschließlich dem Salz in einer Schüssel mischen.

 

In einer weiteren Schüssel das Wasser mit den restlichen Zutaten verrühren und ca. 20 Minuten quellen lassen.

 

Dann die trockenen Zutaten unterheben und den Teig in die Form geben und glattstreichen.

 

Bei 180° C ca. 60 - 70 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

 

 


Buchweizenbrot
Maisbrot
Maisbrot

Kommentar schreiben

Kommentare: 0