· 

Bohnen-Mango-Salat

Bohnen-Mango-Salat

Dieses Rezept ist so einfach, dass ich mich wieder einmal kaum traue, es als Rezept zu bezeichnen. Einfach in Bezug auf die wenigen Zutaten. Und einfach in Bezug auf die Zubereitung. Die ist kinderleicht. Meine Tochter bereitet sich den Salat in letzter Zeit oft selbst zu. Allerdings ohne die Mango. Die gehört zwar zu ihrem Lieblingsobst, aber nicht im Salat.  Auch nicht, wenn ich die Mango schneide.

 


Bohnen-Mango-Salat

Das Schneiden der Mango ist nämlich in der Tat der aufwändigste Teil. Und auch der schwierigste. Du kannst ihn aber ganz einfach umgehen. Und dazu musst du nicht einmal dem Beispiel meiner Tochter folgen und aus dem Bohnen-Mango-Salat einen Bohnen-Salat machen.

 

Nimm einfach tiefgekühlte Mango. Entweder taue sie rechtzeitig auf oder lasse den Salat einfach etwas stehen. Dann zieht er auch noch schön durch. Das Auftauen geht auch ganz fix, wenn du die Mangowürfel mit warmem Wasser abspülst.


 

Die meisten Zutaten hast du idealerweise ohnehin immer im Haus. Falls nicht, improvisiere. Weiße oder braune Bohnen oder Kichererbsen anstelle von Kidneybohnen. Gelbe Zwiebel oder Frühlingszwiebel anstelle der roten Zwiebel. Gelbe oder orange Paprika anstelle von roter Paprika. Nektarinen, Pfirsiche oder Aprikosen anstelle der Mango. Zitronen- oder Limettensaft anstelle von Orangensaft. Davon aber lieber etwas weniger. Du siehst, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Okay, unter Umständen kommt am Ende kein Bohnen-Mango-Salat heraus. Sondern ein Kichererbsen-Nektarinen-Salat. Oder ein Linsen-Aprikosen-Salat. Aber ist das ein Problem? Eben.

 

Du kannst nicht improvisieren, weil dein Kühl- und Vorratsschrank so gar nichts passendes beherbergt? Hm - wovon ernährst du dich??? Höchste Zeit, deine Vorräte auf- und umzustocken!

 

Und teile doch deine Ideen und schreibe in die Kommentare, welche Kreation es bei dir am Ende wurde.


rezept

Zutaten

Für 1 - 2 Portionen

Für den Salat

250 g gekochte Kidneybohnen (frisch gekocht oder eine kleine Dose, abgetropft und abgespült)

1 rote Paprika, gewürfelt

1-2 Tomaten, gewürfelt

1 rote Zwiebel, gehackt

1 Mango, gewürfelt

 

Dressing

1/2 Tasse Orangensaft

2-3 EL Granatapfelessig (oder anderer Essig)

 

Optional

Petersilie, gehackt

Granatapfelkerne

Kürbiskerne

...

 


Zubereitung

Alles in eine Schüssel geben und vermengen.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0