· 

Winterblues und Frühlingsgefühle

Winterblues und Frühlingsgefühle

Hast du es auch wahrgenommen? Nicht nur die Tage werden langsam länger, auch das Licht hat sich verändert. Es ist heller. Und die Vögel singen mehr und zwitschern vom Frühling.

Jetzt ist es nochmal richtig kalt geworden und vielerorts herrscht noch tiefer Winter.

 

Wenn sich der Winter hinzieht und das Frühjahr noch in weiter Ferne scheint, ist für mich die schwerste Zeit des Jahres und ich muss gut für mich sorgen und achtgeben, dass sich meine Stimmung nicht dem Wintergrau angleicht.

 

Wegen der Donau haben wir hier oft Hochnebel und es wird gar nicht richtig hell, während anderswo die Sonne scheint.

 

Was immer gute Laune macht und die Lebensgeister weckt ist Bewegung an der frischen Luft, und so gehe ich jeden Tag nach draussen. Oft laufe ich schon am Morgen gleich nach dem Aufstehen eine kleine Runde. Das ist für mich der perfekte Start in den Tag


Letzte Woche hatten wir ein paar milde und sonnige Tage. Sogar die Maulwürfe haben sich aus der Erde locken lassen.

 

Ich habe es gemacht wie die Maus Frederick aus dem bekannten Kinderbuch von Leo Lionni, habe die Sonnenstrahlen, das Gefühl von Wärme auf dem Gesicht und die Farben eingesammelt, womit ich mir nun die grauen Tage erhellen kann.


Doch auch an trüben Tagen findet man in der Natur immer noch Farbtupfer. So wie diese Beeren, die für dich leuchten. Man muss nur hinschauen.

 

Darum, wann immer du die Möglichkeit hast, und sei es nur eine Viertelstunde in der Mittagspause, schnüre die Schuhe und gehe hinaus.

 

Du wirst es nicht bereuen und reich belohnt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andrea Wieser (Donnerstag, 24 Januar 2019 08:55)

    Danke, für die Inspiration... und die Erinnerung, genau hin zu sehen, was für Schönheit auch diese Jahreszeit bietet.
    Ich werde heute Mittag mit einem 'wachen' Auge an der Iller einen Spaziergang machen. Danke
    LG Andrea

  • #2

    Sabine von pflanzenköstlich (Donnerstag, 24 Januar 2019 13:33)

    Vielen Dank für den netten Kommentar. Das freut mich natürlich sehr, dass ich direkt zu einem Spaziergang animieren konnte. Viel Spaß und schöne Beobachtungen!
    LG Sabine

  • #3

    Areti (Samstag, 16 Februar 2019 17:20)

    Deine Worte streicheln die Seele, die Fotos erfreuen das Auge und ich bekomme Lust raus zu gehen, egal was! Deine Webseite gefällt mir übrigens sehr.
    Alles Liebe und auf bald