· 

Heiße Schokolade

Heiße Schokolade

Eine Tasse heiße Schokolade ist genau das Richtige, wenn das Wetter so richtig ungemütlich ist. Wenn du durchgefroren und durchnässt von einem Spaziergang nach Hause kommst. Wenn die Sonne scheint. Wenn du Stress oder Ärger bei der Arbeit hast. Wenn du zufrieden bist mit dem, was du geschafft hast. Wenn du nicht immer nur Kaffee trinken möchtest. Wenn du krank bist. Wenn es dir sonst irgendwie schlecht geht. Wenn es dir gut geht...

 

Eine Tasse heiße Schokolade ist IMMER genau das Richtige.

 

Mit dem Rezept hier zauberst du dir im Nu nicht nur etwas für den Gaumen und die Seele. Du tust auch etwas Gutes für deinen Körper. Denn es kommen ausschließlich gesunde und natürliche Zutaten in die Tasse, die dich mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen versorgen. Du kannst daher ohne schlechtes Gewissen gerne auch zwei Tassen trinken. Lass dich überraschen. Ungeduldige scrollen gleich nach unten.

Heisse Schokolade

Eigentlich wollte ich ja nie werden wie meine Mutter. Die darauf bestand, dass ich morgens vor der Schule etwas frühstückte. Obwohl ich keinen Hunger hatte.

 

Meine Tochter hat morgens auch keinen Hunger. Dennoch ist es mir wichtig, dass sie wenigstens etwas Vernünftiges trinkt. Weil wir nach der Nacht unsere Flüssigkeitsspeicher auffüllen sollten. Weil sie oft ohnehin zu wenig trinkt. Weil sie oft den Tag über sehr viel Ungesundes isst.

 

Und so bestehe ich darauf, dass sie ihre morgendliche Tasse Kakao tinkt. Und bin jetzt doch so geworden wie meine Mutter. Obwohl ich das ja eigentlich nie wollte. Aber das darf so sein. Ich bin eben nun einmal die Tochter meiner Mutter. Und das ist gut so.


Am Wochenende oder am Nachmittag kochte meine Mutter manchmal richtigen Kakao. Mit viel Kakaopulver. Der war richtig schön dick, dunkel und cremig. Morgens gab es Instantkakao. Dabei mochte ich den Klassiker am liebsten. Den Plantagentrank. Der war damals noch nicht ganz so süß wie die Konkurrenz. Heute ist das anders. Nur 18% Kakao. Ganze 81% Zucker. Der Rest zweifelhafte Zusatzstoffe. Mit einem Kakaogetränk hat das nicht mehr viel zu tun. Es heißt ja auch nicht von ungefähr "kakaohaltiges Getränkepulver". "Kakaohaltige Zuckermischung" träfe es noch besser. Und irgendwann heißt es dann vielleicht nur noch "kann Spuren von Kakao enthalten".

Ganz anders sieht es hier aus. Kakao? Aber bitte doch. Die angegebene Menge ist dabei die absolut untere Grenze. Du kannst jederzeit mehr nehmen. Zucker? Brauchen wir nicht. Die Süße kommt von der Banane - je reifer, desto süßer - und von der Dattel. Magst du es süßer, nimm einfach noch eine Dattel mehr. Oder mehr Banane. Dann wird es auch noch cremiger. Auch der Zimt bringt noch einen Hauch Süße mit sich. Und über die Wahl der Milch lässt sich der Süßegrad ebenfalls noch beeinflussen. Hafermilch zum Beipiel schmeckt ziemlich süß. Wie auch andere Getreidemilch, Reis- oder Dinkelmilch etwa. Mit Sojamilch wird es cremiger und schaumiger, aber weniger süß. Du kannst natürlich auch das Verhältnis von Milch und Wasser variieren. Für eine besonders reichhaltige Version nimm einfach nur Milch.  Lediglich nur Wasser würde ich nicht empfehlen. Das wäre dann doch etwas zu bescheiden.

Zutaten heisse Schokolade

Die bei uns derzeit beliebte und allseits akzeptierte Mischung findest du unten im Rezept. Mit Sojamilch war es meiner Tochter zu schaumig und zu wenig süß.

 

Aber experimentiere selbst und finde deine persönliche Lieblingsversion. Vielleicht mit Nussmilch? Oder mit noch weiteren Gewürzen? Schreibe das Ergebnis doch in die Kommentare!

 

Ich nehme mir meine Portion meist mit zur Arbeit und verlängere sie dort gerne noch mit einem Kaffee.

Heisse Schokolade

rezept

Zutaten

Für zwei Tassen

1/2 reife Banane

2 gehäufte TL Kakaopulver

1/4 TL Zimt

1 weiche Dattel

1 Prise Salz

1 Tasse (Pflanzen-) Milch

1 Tasse Wasser

 


Zubereitung

Alle Zutaten im Mixer oder mit dem Pürierstab mixen. In einem kleinen Topf auf dem Herd erhitzen und dabei mit dem Schneebesen schaumig rühren.  Fertig!

 

Tipp:

Eine mit Kalzium angereicherte Pflanzenmilch nehmen. Oder etwas SangoKoralle als Kalziumquelle hinzufügen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0